Darüber hinaus wurde im Rahmen unserer Immobilienstrategie ein Investitionsvolumen von 50 Mio. € für Erneuerbare Energien (EE) - Projekte beschlossen. Ungefähr 1/3 dieses Volumens ist für die Investition in regionale EE-Projekte vorgesehen. Im Jahr 2023 sind wir bereits in einen ersten Austausch mit Partnern aus unserem Geschäftsgebiet getreten.
Die soziale Dimension ist besonders stark von unserem umfassenden SDG-orientierten Spendenprogramm geprägt. Für unsere Teammitglieder gibt es ein attraktives Benefit-Programm, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie diverse Weiterbildungsangebote.
So wurde gemeinsam mit dem StartUp „JungeWildeAcademy“ ein Talentförderprogramm für unser Haus entwickelt. In diesem Programm werden Teammitglieder auch außerhalb des Banken-Kerngeschäftes in Themenfeldern, wie der konstruktiven Kommunikation, psychologischen Methoden der Entscheidungsfindung sowie lösungsorientierter Konfliktarbeit weitergebildet.
Unsere Mitmach-Akademie ist eine Plattform, die unter anderem E-Learnings zur internen Weiterbildung der Teammitglieder bereitstellt. Allen Teammitglieder standen im Jahr 2023 insgesamt drei Module zur Weiterbildung in dem Bereich Nachhaltigkeit zur Verfügung.
Mit unserem strategischen Instrument, dem Mitmachpass, aus der Dimension Governance wurde ein Anreizsystem für Teammitglieder geschaffen. Der Pass motivierte ca. 200 Teammitglieder, sich an Aktionen und Fortbildungen der Mitmachbank zu beteiligen. Das Konzept des Mitmachpasses steht in enger Verbindung zu dem ESG-Konzept und konnte eine Vielzahl an Teammitgliedern für den Umfang des Themas Nachhaltigkeit sensibilisieren.
Im Jahr 2023 war die Nachhaltigkeitskomponente erstmals fester Bestandteil der Balanced Score Card (BSC) der Gesamtbank. Damit wird die Bedeutung der Nachhaltigkeit als fester Bestandteil in die strategische Ausrichtung des Unternehmens und somit in den Planungsfokus sowie in den vierteljährlichen Management-Regelkreis gerückt. Nach dieser BSC richten alle Führungskräfte und Mitarbeiter ihre Ziele und Beiträge zum langfristigen Unternehmenserfolg aus. Im Jahr 2023 wurde in der Dimension Nachhaltigkeit erfolgreich an einer Mischung aus qualitativen und quantitativen Zielen gearbeitet:
Zielformulierung |
Kennzahl |
Zielwert |
Wir sind „fit“ zum Thema Nachhaltigkeit |
Teilnahme an Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit (Fitmachbank) |
Mehr als 50 % der Teammitglieder |
Wir kennen unsere Ressourcen und gehen schonend damit um |
Tonnen CO2-Äquivalente (in Vorbereitung) |
Erfassung Basisjahr (CO2-Bilanz 2022) |
Wir beachten nachhaltige Aspekte bei unseren Entscheidungen |
Anteil Neuinvestitionen (Eigenanlagen) mit Einstufung "nachhaltig"* |
80 % |
Wir leben den aktiven Austausch mit unseren Steakholdern |
Aufrufe Landingpage |
5.000 |
Wir fördern in der Region Entwicklungen und Netzwerke |
Anzahl der "nachhaltigen" (ökologisch und sozial) Projekte / Zwecke |
51 % |
* Gemäß dem Methodenansatz des DZ-Bank Research.